Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Auto ohne Lenkrad

Berühmte Personen

Auto ohne Lenkrad

Heute mag es noch unvorstellbar sein, denn das Lenkrad gehört zum Auto wie der Tragflügel zum Flugzeug. Doch so wie der Hubschrauber das Bild vom Fliegen verändert hat, so wird der Computer das Autofahren revolutionieren.

Das Auto der Zukunft hat nach ADAC-Angaben möglicherweise kein Lenkrad mehr. Als Ersatz kämen faustgroße Sticks in Frage, wie man sie von Computerspielen her kennt, berichtet der Automobilclub in der Novemberausgabe seiner Mitgliederzeitschrift ADACmotorwelt. Der Autokonzern DaimlerChrysler teste die ersten Versuchsfahrzeuge auf der Mercedes-Benz-Strecke in Untertürkheim. Darin würden mit je einem Sidestick links und rechts vom Fahrer Lenkung, Blinker, Gas und Bremse bedient.

Mit dem Lenkrad würde auch ein erhebliches Verletzungsrisiko bei Unfällen entfallen. Auch in anderen Autokonzernen tüfteln die Ingenieure nach ADAC-Angaben am Auto der Zukunft. Dieses werde eine Multi-Media-Zentrale sein - sozusagen ein rollendes Büro, komplett ausgestattet mit modernster Navigations- und Kommunikationstechnik vom WAP-Handy über das Satellitenortungssystem GPS bis hin zum Internet-Anschluss. Auf langen Autofahrten mit eueren Eltern werdet ihr euch also später mal die Zeit mit der Erlebniswelt von WASISTWAS.de vertreiben können.

Auf den Rücksitzen nutzt ihr dann die in den Kopfstützen der Vordersitze eingebauten Terminals, um im Internet zu surfen, Fernsehen zu schauen oder Videogames zu spielen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt