Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Zeitreise in die 60er: "Der zehnte Sommer"

Berühmte Personen

Zeitreise in die 60er: "Der zehnte Sommer"

Spezialeffekte   la Harry Potter werdet ihr in Der zehnte Sommer vergeblich suchen. Dafür wartet der einfühlsame deutsche Spielfilm für Kinder und Erwachsene mit einer spannenden Zeitreise in das Jahr 1960 auf. Eine turbulente Geschichte um Freundschaft, Geheimnisse und die erste Liebe ab 4. September im Kino.


Im Mittelpunkt des Geschehens steht der aufgeweckte Kalli Spielplatz, der mit seiner Familie in einer Arbeitersiedlung am Niederrhein lebt. Kalli feiert seinen neunten Geburtstag, fühlt sich wie ein König und erlebt Abenteuer mit seinen Blutbrüdern Polli und Walter.

Geheimniskrämerei der Kinder...

Ihr geheimes Projekt ist ein Zoo mit echten Tieren, von dem die Erwachsenen allerdings nichts wissen dürfen. Vor allem, weil dort ein echter Affe wohnt das Geburtstagsgeschenk von Polli, der das verspielte Tier seinem Vater stibitzt hat. Kalli trainiert heimlich mit ihm für die große Affenschau, immer auf der Hut vor seinen Eltern.

...und der Eltern


Doch Kalli ist nicht nur ein frecher Lausbub, sondern auch ein Träumer in dessen Wahrnehmung sich Fantasie und Wirklichkeit ständig vermischen. Damit kommen seine Eltern nicht immer klar, aber auch Kalli ist die Welt der Erwachsenen oft fremd. Was macht sein Vater zum Beispiel im Haus der attraktiven Nachbarin? Ob es etwa mit seinen Geldsorgen zu tun hat?

Die erste Liebe

Dass Kalli selbst unsterblich in die Nachbarstochter Franzi verliebt ist, macht den Sommer nur noch aufregender. Als die Schwärmerei am Ende in einem Küsschen auf die Wange gipfelt, ist es für den Neunjährigen der Himmel auf Erden.

Gewinnspiel online


Am Ende der Ferien wird Kalli ein anderer sein. In diesem Sommer hat er nicht nur eine Menge Spaß gehabt, sondern auch etwas fürs Leben gelernt: zum Beispiel, dass ein Tier neben Spaß auch Verantwortung bringt, dass Erwachsene nicht immer Recht haben und dass Mädchen doch ganz nett sein können. In welchen Kinos "Der Zehnte Sommer" ab 4. September läuft, könnt ihr auf der Filmhomepage nachsehen. Dort gibt es außerdem ein Gewinnspiel.

Nic 02.09.2003 / Fotos:Filmhomepage

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt