Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Willi der Maler

Berühmte Personen

Willi der Maler

In dieser Rubrik stellen wir die Bücher vor, die dieses Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert sind. Die Preisvergabe erfolgt auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2001. Diese Woche: Willi der Maler. Nominiert in der Rubrik Bilderbuch.



Anthony Browne

Willi der Maler ist ein Affe. Er malt gerne und schaut sich gerne Bilder an. Er weiß, dass jedes Bild eine Geschichte erzählt...

Er malt berühmte Bilder, die er leicht verändert: so ist die Mona Lisa natürlich kein Mensch, sondern seine Affenfreundin. Und der Turmbau zu Babel wird zu einer Sandburg aus Willis Hand. Meisterwerke der Kunst aus allen Epochen verändert Willi auf hintersinnige Weise. Bei genauerem Hinsehen gibt es viel zu Entdecken. Und die Kommentare zu jedem Bild sind überaus witzig, so zum Beispiel der zu dem Bild Landschaft mit Zwiebel: wir verfolgten sie kilometerweit, bis wir sie endlich zur Strecke brachten.

Und am Ende des Buches erklärt er uns die Originale. Man kann sie ausklappen und mit seinen Kopien vergleichen. Ein köstlicher Kunstgenuss für jedes Alter. Ein Buch von wahrhaft großem Format!

Anthony Browne
Willi der Maler
Lappan Verlag
DM 29,80

LM 22.08.01

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt