Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Was magst du an Deutschland?

Berühmte Personen

Was magst du an Deutschland?

Am 20. April 2009 um 14.30 Uhr stellt der ARD-Moderator und WAS IST WAS-Autor Sven Lorig unseren aktuellen Band 126: Deutschland im Literaturhaus Nürnberg vor. Auf der Veranstaltung werden auch die Gewinner des Schülerwettbewerbs zum Welttag des Buches vorgestellt.

WAS IST WAS-Band 126: Deutschland ist das erste Buch von Sven Lorig. Einige kennen den Historiker vielleicht als Moderator des ARD-Morgenmagazins. Lorig war schon als Schüler in der Lokalredaktion einer Tageszeitung tätig.


Während seines Studiums der Geschichte und Politik arbeitete er beim Radio. Nach Zwischenstationen bei verschiedenen Lokalsendern sowie WDR und ZDF landete er schließlich 2003 als Moderator bei der ARD. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.


Sein erstes Buch, den WAS IST WAS-Band 126: Deutschland, stellt er am Montag, den 20. April 2009 um 14.30 Uhr im Literaturhaus Nürnberg in der Luitpoldstraße 6 vor. Passend zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik, die im Mai 1949 gegründet wurde.


In seinem Buch breitet Lorig ein Panorama des Lebens in Deutschland aus: Er berichtet von der Geschichte Deutschlands, wie das politische System und die Wirtschaft der Bundesrepublik funktionieren. außerdem geht er der Frage nach, was typisch deutsch ist: Bier und Sauerkraut? Pünktlichkeit und Disziplin?


Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die vier Gewinner des Wettbewerbs 60 Jahre Bundesrepublik was magst du an Deutschland? vorgestellt. Sie nehmen an einem Deutschland-Quiz teil, moderiert natürlich von Sven Lorig. Die Teilnehmer erhalten ein multimediales TESSLOFF-Paket und ein handsigniertes Buch.


Jeder Besucher erhält außerdem eine Überraschung, passend zum Welttag des Buches. Der Eintritt ist frei!


So findet ihr das Literaturhaus Nürnberg.


Neugierig geworden? Du kannst in Nürnberg nicht dabei sein? Umso mehr ein Grund, einen Blick in unseren neuen WAS IST WAS-Band 126: Deutschland zu werfen.


Text: -jj- 17.4.2009 // Bilder: Tessloff Verlag

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt