Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

WAS IST WAS TV: Sport

Berühmte Personen

WAS IST WAS TV: Sport

Sport, wie wir ihn heute verstehen, gibt es erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit. Mehr über die Geschichte des Sports und warum Sport gut ist für Körper und Seele zeigt diese WAS IST WAS- Episode zeigt am Beispiel von Mario, Lisa und Tim.

Die Menschen treiben erst seit relativ kurzer Zeit Sport. In der Urzeit mussten die Menschen sowieso fit sein, um zu überleben. Nur wer schnell rennen konnte, entkam seinen Verfolgern, ob tierisch oder menschlich.Vermutlich gab es zwar auch schon eine Art Kräftemessen zwischen verschiedenen Individuen, doch Sport als Freizeitbeschäftigung, wie wir ihn heute kennen, existierte nicht.

Sogar noch vor wenigen Jahrzehnten war die meiste Arbeit körperlich so anstrengend, dass man in der Freizeit eher nach Erholung als nach weiterer Anstrengung suchte. Sport in seiner heutigen Form ist also auf jeden Fall ein modernes Phänomen.

Weltweit werden über 1000 Sportarten gezählt, und immer wieder werden neue Sportarten entwickelt. Snowboarden zum Beispiel gibt es erst wenige Jahrzehnte, wohingegen man auf Skiern schon viel länger zu Tal brettert.

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt treiben heute Sport, um Spaß zu haben, aber auch, um die negativen Auswirkungen eines langen Bürotages zu verhindern. Denn der Mensch ist eigentlich ein Bewegungstier und das stundenlange sitzen im Büro ist nicht das, wofür der menschliche Körper geschaffen worden ist. Eigentlich sind wir dazu gemacht, mehrere Kilometer pro Tag zu laufen.

Doch auch beim Sport gilt: Maßhalten! Sport soll Spaß machen und ist, in Maßen, gesund. Wer ohne richtige Vorbereitung an seine Grenzen stößt oder diese überschreitet, tut sich nichts Gutes, sondern schadet sich.

Was macht körperliche Bewegung zum Sport? Warum ist Sport gut für unseren Körper und unsere Seele? Diese WAS IST WAS- Episode zeigt am Beispiel von Mario, Lisa und Tim die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Profi-, Amateur- oder Funsport.

Du findest die Folge WAS IST WAS Sport auch auf DVD in unserem Shop.

Text: -jj- 12.2.2010 // Bild: Thomassk/GFDL

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt