Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

WAS IST WAS TV: Ernährung

Berühmte Personen

WAS IST WAS TV: Ernährung

Das ist aber lecker ! Essen bereitet uns Freude, es ist ein Genuss. Aber zu fettig, zu viel, zu oft das macht deinen Körper krank! Die WAS IST WAS TV-Folge Ernährung geht der Frage nach, welche Lebensmittel wirklich gesund sind, warum so viele Menschen bei uns übergewichtig sind, aber anderswo auf der Welt Millionen Menschen hungern müssen.

Immer weniger Menschen können noch selber kochen und das Bewusstsein für gesundes Essen und Ernährung schwindet. Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun.

Am Beispiel eines Jungen und eines Mädchens zeigt WAS IST WAS TV Ernährung, wie man sich richtig ernährt. Und wie man dafür sorgt, dass man gesund bleibt und sich auch im Alter noch körperlich wohl fühlt. Wir haben die Wahl, was wir essen und gemeinsam zubereitet, macht Kochen richtig Spaß.

Ein weiteres Kapitel zeigt, wie und was die Menschen in der Steinzeit gegessen haben und wie sich die Essgewohnheiten und die Zubereitung der Speisen mit der Zeit verändert haben.

Tipps für gesundes Essen und eine Ernährungspyramide zeigen, was gesunde Ernährung bedeutet.

Um zu arbeiten braucht unser Körper Energie, diese Energie holt er sich aus den Nährstoffen in der Nahrung. Sie wird im Magen verdaut und in ihre Bausteine zerlegt.

Hier beginnt der Stoffwechsel, denn aus den Nährstoffen gewinnt der Körper Energie. Die braucht er für sämtliche Lebensfunktionen wie der richtigen Körpertemperatur, Bewegung und Verdauung, Herzschlag und Denken und vieles mehr.

Wie viel essen und trinken wir im Laufe unseres Lebens?
Wie wandert Essen durch unseren Körper und wie werden Nährstoffe an die richtigen Orte verteilt?

Was geschieht bei der Herstellung von Lebensmitteln?Warum macht Essen manchmal krank? Wie haben sich unsere Essgewohnheiten durch die Jahrhunderte verändert?


Du findest die Folge WAS IST WAS TV: Ernährung auch auf DVD in unserem Shop.

-wesa-/6.8.10 Bildmaterial: WAS IST WAS TV Ernährung - (c) Tessloff Verlag

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt