Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

WAS IST WAS TV: Bauernhof

Berühmte Personen

WAS IST WAS TV: Bauernhof

Woher kommt unser Essen? Um das herauszufinden, begleitet ihr in dieser Folge Jakob zu seiner Freundin Eva. Die lebt auf einem Bauernhof und zeigt ihrem Freund aus der Stadt, welche Tiere auf einem Hof leben und welche Pflanzen angebaut werden. Erfahrt mehr über das Leben auf dem Land und die Grundlagen unserer Lebensmittelproduktion in dieser Folge von WAS IST WAS-TV ...

Vor rund 10.000 Jahren wurden die Menschen sesshaft. Statt als Jäger und Sammler durch die Welt zu ziehen, entdeckten sie die Möglichkeiten von Ackerbau und Viehhaltung, später auch Viehzucht. Das war ein großer Schritt, der die Lebensweise und das Verhalten der Menschen grundlegend veränderte.


Zu Anfang kam der Grabstock zum Einsatz, um den Boden für die Aussaat vorzubereiten - ein mühseliges Geschäft. Es folgte der Hackbau und der Pflug wurde schließlich entwickelt. Nach und nach wurden die landwirtschaftlichen Techniken immer mehr verbessert, bis schließlich heutzutage computergestützte, GPS-gesteuerte Maschinen die Felder beackern.


Während der Feldbau in der modernen Zeit gewissermaßen industriell betrieben wird, können in der Viehzucht Maschinen nicht in diesem Ausmaß eingesetzt werden. So findet man die Cowboys im Westen der USA und anderswo oft noch im Pferdesattel. In dieser Folge WAS IST WAS-TV reist ihr sogar bis nach Amerika, um dort den Cowboys bei ihrer meist harten und anstrengenden, oft nicht ungefährlichen Arbeit über die Schulter zu sehen.


Als die Menschen sesshaft wurden, konnte man allerdings noch nicht von Viehzucht sprechen, sondern viel mehr von Viehhaltung. Denn bei der Zucht legt man es darauf an, gewünschte Eigenschaften zu fördern, und unerwünschte zu unterdrücken.

Die frühen Bauern achteten darauf noch nicht, sie ließen ihre Tiere sich einfach natürlich fortpflanzen. Heutzutage ist Viehzucht ein großes Geschäft, das mit viel Aufwand betrieben wird - auch mit Gentechnik wird experimentiert.

Du findest die Folge WAS IST WAS TV: Bauernhof auch auf DVD in unserem Shop.

Text: -jj- 25.11.2010

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt