Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Sky Du Mont: Der Schurke aus "Schuh des Manitu"

Berühmte Personen

Sky Du Mont: Der Schurke aus "Schuh des Manitu"

Für die einen ist er der deutsche Sean Connery, für die anderen ein Schönling ohne Talent. Zumindest Letzteres dürfte durch den "Schuh des Manitu" gründlich widerlegt worden sein. Seitdem Sky Du Mont im erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten den fiesen Halunken "Santa Maria" mimte, kennt ihn fast jedes Kind. Auch in Bullys Weltraumspaß kann er sich wieder über sich selbst lustig machen.


Sky Du Mont kam 1947 in Buenos Aires zur Welt. Kaum zu glauben, dass er von Geburt diesen klangvollen Namen trug. Denn auch wenn häufig das Gegenteil behauptet wird Sky Du Mont ist kein Künstlernamen.

Schauspieler von der Pieke auf

Seine Kindheit verbrachte der junge Sky in England, wo er ein Internat besuchte. Im Anschluss absolvierte er eine klassische Schauspielausbildung, die ihm ab den 70ern erste TV- und Theaterrollen.

Stimme mit Tiefgang

Bis heute spielte der charismatische Darsteller mit der wohlklingenden Stimme in über 50 deutschen Fernsehspielen der unterschiedlichsten Genres mit. Außerdem gehörte er lange zur Stammbesetzung der amerikanischen Erfolgsserie General Hospital.

Nebenbuhler von Tom Cruise

Seit 1976 war Sky Du Mont immer wieder Stammgast in Krimi-TV-Serien wie Derrick oder Der Alte. Dort gab er meist den kühlen Bösewicht oder den galanten Frauenheld. Auch international durfte Sky Du Mont schöne Frauen verführen. Zuletzt flirtete er als ungarischer Gentleman mit Nicole Kidman, damals Filmgattin von Tom Cruise, in Stanley Kubricks Erotik-Drama Eyes Wide Shut.

Moderator und Krimiautor

Während sich Sky Du Mont früher oft darüber ärgerte, auf sein Aussehen reduziert zu werden, weiß er heute mit diesem Image umzugehen. Seitdem nimmt er sich auch gerne mal selber auf die Schippe, wie zuletzt im Schuh des Manitu. Neben der Schauspielerei moderiert der 55jährige die Promi-Talkshow Skylights. Ein Krimi ist außerdem in Arbeit.

Spätes Glück

Auch privat scheint Sky Du Mont sein spätes Glück gefunden zu haben. Nach gescheiterter Ehe mit einer Schauspielkollegin ist er seit vier Jahren zum zweiten Mal verheiratet. Mit seiner jungen Frau hat er zwei kleine Kinder.

Nic 05.08.2004 / Foto mit freundlicher Genehmigung von Constantin Film

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt