Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

"Pippi" ist zurück: Ein Abenteuer aus alten Zeiten

Berühmte Personen

"Pippi" ist zurück: Ein Abenteuer aus alten Zeiten

Eingefleischte Pippi-Fans aufpasst. Pippilotta Victualia Rollgardina Schokominza Ephraims Tocher Langstrumpf hat die Buchläden zurückerobert. Mit Pippi im Park ist eine neue Episode des bärenstarken Mädchen aus Schweden herausgekommen. Aber so neu ist sie eigentlich gar nicht...

Pippis Schöpferin Astrid Lindgren hat diese Geschichte bereits 1949 verfasst. Als Beitrag für eine Zeitschrift, anlässlich des Schwedischen Kindertags. Es handelt sich also um ein ganz altes Pippi-Abenteuer. Nur vier Jahre älter als das allererste Buch über den frechen Rotschopf.

Text lag 50 Jahre im Archiv

Fast ein halbes Jahrhundert schlummerte der Text der weltbekannten Kinderbuchautorin im Archiv der königlich-schwedischen Bibliothek. Bis er zufällig wiederentdeckt und mit dem Einverständnis von Frau Lindgren als Bilderbuch aufgelegt wurde. Natürlich mit vielen bunten Zeichnungen. In Schweden kam Pippi im Park zur Jahrtausendwende heraus. Und seit kurzem steht das Buch auch bei uns in den Läden.

Pippi hilft der Polizei

Jetzt aber zur Geschichte: Sicher seid ihr schon ganz gespannt, was Pippi diesmal wieder anstellt. Ihr werdet es kaum glauben: In Pippi im Park beweist sich die Göre als Helfershelfer der Stockholmer Polizei. Als Pippi erfährt, dass Rowdies im Humlepark ihr Unwesen treiben, reisst die mutige Seeräubertochter kurzerhand die Villa Kunterbunt ab und baut sie in der schwedischen Hauptstadt wieder auf.

Rowdies haben keine Chance

Klar, dass sie damit allerlei Verwirrung stiftet. Aber wenn sich Pippi etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht sie es auch durch. Schon bald haben die frechen Parkbesucher nichts mehr zu lachen. Als dann noch einer von ihnen ungefragt auf dem kleinen Onkel reiten will, versteht auch die lustige Pippi keinen Spaß mehr. Gemeinsam mit Tommy und Annika legt sie den Ruhestörern das Handwerk.

Originalzeichnungen von 1949

Pippi im Park ist ein Kinderbuch, das manchen von euch vielleicht ein wenig altmodisch erscheinen könnte. Schließlich sind die Zeichnungen noch original und nur neu coloriert. Die Heldin ist allerdings ganz die Alte geblieben. Tatkräftig, vorlaut und getreu nach ihrem Grundsatz: Pippi Langstrumpf, die macht, was ist gefällt. Und wenn sie Lust dazu hat, hilft sie sogar der Polizei.

Linktipps für euch

Die Geschichte ist im Oetinger Verlag erschienen und überall im Buchhandel erhältlich. Wollt ihr mehr über Pippi wissen? Wir können euch zwei Seiten empfehlen. Hier erfahrt ihr alles über eure Heldin : Wo steht der Limonadenbaum ? Zöpfe flechten   la Pippi und tolle Infos zu den Filmen. Außerdem könnt ihr Pippi und all die anderen Lindgren-Figuren bei einem Spaziergang durch Astrid Lindgrens Welt treffen. Das ist ein toller Freizeitpark in Schweden, in dem viele Szenen aus den bekannten Büchern in Kindergröße nachgestellt sind.

Nic - 20.11.2001 / Buchcover: Oetinger Verlag Hamburg

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt