Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Philosophie

Berühmte Personen

Philosophie

Was ist Philosophie? Wer waren die Philosophen und was haben sie gedacht? Hier erhaltet ihr eine kleine Einführung in die Welt der antiken und mittelalterlichen Denker. Das Staunen veranlasste schon von Beginn an die Menschen zum Philosophieren und tut es jetzt noch. Platon

Philosophie kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Liebe zur Weisheit oder das Streben nach Erkenntnis. Die Philosophie beschäftigt sich mit dem Leben. Ein Philosoph ist ein Mensch der sich mit den Fragen des Lebens beschäftigt. Er stellt Fragen, die jeden Menschen betreffen.

Die großen Fragen des Lebens

Zum Beispiel: "Was ist das Leben?", "Ist die Realität wirklich real oder träumen wir nur?", "Was passiert nach dem Tod?" "Wo liegt der Ursprung des "Menschen?", "Woher kommen die Dinge?", "Was ist Vernunft?", "Gibt es Gott?", "Was bin ich?", "Was ist Schicksal?", "Ist die Seele unsterblich?" oder "Was kann ich wissen, was soll ich tun und was darf ich hoffen?

Diese Themen beschäftigten die Menschen schon immer. Eine alle Menschen befriedigende Antwort wurde bislang nie gefunden - vielleicht ist das auch gar nicht möglich? Was es gibt, sind Modelle des Glaubens und der Logik. Logik ist die Lehre vom folgerichtigen Denken.

Philosophie und Religion

Religionen versuchen durch das Wort der Propheten,der Bibel oder Ähnlichem zu erklären, warum das Leben ist wie es ist. Die Philosophen wollen im Gegensatz dazu nicht glauben, sondern wissen, also logisch erklären können, warum und wieso etwas ist wie es ist. Der Philosoph hinterfragt das Normale, wie zum Beispiel Zeit und Raum, um das Rätsel der menschlichen Existenz zu lüften. Viele Ideen und Modelle großer Philosophen haben unsere Kultur nachhaltig beeinflusst. Im Anschluss an diesen Text könnt ihr bereits etwas über die Philosophie der Antike und des Mittelalters erfahren.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt