Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Peter Pan: Rückkehr ins "Nimmerland"

Berühmte Personen

Peter Pan: Rückkehr ins "Nimmerland"

49 Jahre und kein bisschen älter geworden dass ist Peter Pan, der neue, alte Held der Disney-Produktion Nimmerland. Nachdem der Junge, der nie erwachsen werden wollte, 1953 das erste Mal über die Leinwand schwebte, ist er ab 19. September mit neuen Abenteuern zurück in den Kinos.

Sein Vorgänger aus den Fünfzigern gehört noch heute zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen aller Zeiten. Was nicht zuletzt an der Popularität des Stoffs liegt. 1991 versuchte sich Steven Spielberg mit Hook an einer Realver-
filmung von Peter Pan, ein Spielfilm über den Schöpfer des phantastischen Märchens wird zur Zeit mit Johnny Depp in der Hauptrolle gedreht:James Matthew Barrie hieß der Schotte, der das zauberhafte Märchen in spätviktorianischen England - gegen Ende des 19. Jahrhunderts - verfasste.

Auf den Spuren des Originals

Peter Pan Neue Abenteuer im Nimmerland soll keine krampfhaft moderne Version der beliebten Kindererzählung werden, sondern möchte am Zauber des Originals anknüpfen. Die Geschichte ist ähnlich wie im ersten Teil: Wendy, die sich einst mit Peter Pan in die Lüfte erhob, ist inzwischen erwachsen geworden und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in London.

Wahrheit oder Fantasie?

Während ihr kleiner Sohn Danny jeden Abend andächtig den Abenteuern aus Nimmerland lauscht, hat Tochter Jane nichts für Märchen-
erzählungen übrig. Sie hält Peter Pan und den bösen Käpt`n Hook für ein Hirngespinst ihrer Mutter, die nichts mit dem wirklichen Leben zu tun haben. Wenn sie sich da nicht getäuscht hat denn in einer Nacht- und Nebenaktion werden das Mädchen und sein Bruder auf dem Piratenschiff des berüchtigten Käpt`n Hook ins wundersame Nimmerland entführt...

Von Feen und verwunschenen Kindern

Hier ist Peter Pan, der fliegende Junge mit dem grünen Filzhut, sofort als Retter in der Not zur Stelle. Während er seinem fiesen Gegner mit der Hakenhand die Stirn bietet, tauchen die beiden Geschwister in die Welt der Fantasie ein sie treffen die verwunschenen Kinder und die Fee Naseweis - und Jane muss bald erkennen, dass der Glaube nicht nur Berge versetzen kann, sondern auch Flügel verleiht. Mit diesen könnte sie nun eigentlich rasch nach Hause zurückkehren - doch hier hat Käptn Hook auch noch ein Wörtchen mitzureden!

Spaß für die ganze Familie

Peter Pan ist ein zauberhafter Film für die ganze Familie, den bei einer Länge von 72 Minuten auch die Jüngsten gut durchhalten. Neben den liebevoll gezeichneten Figuren können sich kleine und große Zuschauer auch auf einen klasse Soundtrack freuen. In der deutschen Synchronfassung werden alle Lieder von Nena gesungen.

Nic 22.08.2002 / Foto: Disney

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt