Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Helme Heine

Berühmte Personen

Helme Heine

Helme Heine wurde am 04. April 1941 in Berlin geboren. Seine Freude am Malen und Schreiben von Kinder-
büchern entdeckte er eher zufällig.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft ging er mit seinem Bruder 10 Jahre auf Weltreise. Sie lebten in Botswana, Mosambik und Südafrika. In dieser Zeit hatte er die verschiedensten Jobs. Er war unter anderem Schauspieler, Regisseur, Kabarettist und Bühnenbildner.

In Afrika schuf er sein erstes Kinderbuch. Zurück in Deutschland fand er bald einen Verlag. Mit dem 1976 herausgegebenen Buch "Elefanteneinmaleins" begann seine Karriere als Kinderbuchkünstler.

Für seine schönen Ideen wurde er mit vielen Preisen ausgezeichnet, z.B. dem Europäischen Jugendbuchpreis für "Die Perle" oder dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für sein Gesamtwerk.

In seinen Büchern geht es um Freundschaften und andere wichtige Themen. Inspirieren lässt sich Helme Heine von den ganz alltäglichen Dingen in seiner Umgebung.

Wenn du neugierig auf Helme Heines Bücher geworden bist (falls du sie nicht eh` schon kennst): Du findest sie garantiert in jeder Buchhandlung.

Du kannst Helme Heine aber auch auf seiner Homepage besuchen.

Text: 04.04.01 - BB
Bilder: Friedrich W. Heye Verlag

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt