Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Frederik Loewe - Musicalkomponist

Berühmte Personen

Frederik Loewe - Musicalkomponist

Frederik Loewe kam am 10. Juni 1901 zur Welt. Als Kind wurde er Fritz genannt. Der berühmte Musical Komponist wuchs in Berlin auf und besuchte dort eine sehr strenge preussische Kadettenschule.

Dort blieb er von seinem fünften bis dreizehnten Lebensjahr, weil seine Eltern, beides bekannte Musicalstars, sehr oft auf Tournee gingen. Er hasste die Schule, auch weil er dort oft über Weihnachten bleiben mußte, Außer ihm waren dann nur noch zwei oder drei Klassenkameraden da und Fritz fühlte sich einsam. Auch später, als Erwachsener konnte er Weihnachten deshalb nie besonders gut leiden.

Mit 7 oder 8 Jahren brachte sich Frederik selbst das Klavierspielen bei. Er spielte was er hörte und konnte schon bald seinen Vater beim Üben begleiten. Der war schwer von seinem begabten Sohn beeindruckt und gab ihm Unterricht.

1924 wanderte Frederik Loewe nach Amerika aus. In New York wollte er den Broadway erobern. Dort werden die berühmtesten und erfolgreichsten Musicals und Theaterstücke aufgeführt.

Während der Wirtschaftskrise konnte er seine Musik aber kaum noch verkaufen, seine Lieder wurden nur selten veröffentlicht. Mit allen möglichen Gelegenheitjobs hielt er sich über Wasser.

Frederik Loewe war bereits 47 Jahre alt als er sich als Musicalkompponist einen Namen gemacht hatte. Weltberühmt wurde er erst einige Jahre später. 1956 kam das Musical "My Fair Lady" auf den Broadway. Loewe hatte die Musik dazu geschrieben. Es schlug ein wie eine Bombe. Es gab 2717 Aufführungen hintereinander. Jahrzehnte lang war es das erfolgreichste Stück der Welt.

Die Menschen waren von dem Musical so begeistert, dass sie sogar in den Seitenstraßen übernachteten, um an Eintrittskarten zu kommen. Fritz brachte den Wartenden dann gerne mal heißen Kaffee, doch wenn er ihnen verriet, dass er der Komponist sei, glaubte ihm nie jemand.

Ferderik Loewe starb am 14. Februar 1988 mit 87 Jahren in Amerika.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt