Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Europas größtes Literaturfest lit.COLOGNE

Berühmte Personen

Europas größtes Literaturfest lit.COLOGNE

Schon zum neunten Mal findet Europas größtes Literaturfestival lit.COLOGNE in Köln statt. Doch nicht nur die großen Bücherfreunde kommen auf ihre Kosten. Auch für Kinder und Jugendliche werden insgesamt 67 Veranstaltungen angeboten von der Lesung einer 13-jährigen Thriller-Autorin über wahre Menschenaffen-Geschichten im Tropenhaus bis zur Uraufführung eines Kindermusicals auf Kölsch ist für Abwechslung gesorgt.

Vom 12. bis 21. März 2009 steht Köln im Zeichen der Literatur. Das größte Literaturfest Europas bringt alle zusammen: Autoren, Illustratoren, Übersetzer und natürlich ihre Leser.


Für Kinder und Jugendliche gibt es zum einen das so genannte Klasse-Buch-Programm, das von Schulklassen besucht werden kann. Zum anderen findet ihr eine Vielzahl von Veranstaltungen an den Nachmittagen und Abenden, die ihr mit euren Eltern, Geschwistern oder Freunden besuchen könnt. Ein paar besondere Highlights stellen wir euch hier vor:


13jährige Autorin liest Thriller


Die 13jährige Anne Kathrin Kreisel bekam als eine der drei Siegerinnen des Krimi-Schreibwettbewerbs von LizzyNet im Jahr 2008 eine erfahrene Autorin als Patin, die Drehbuch- und Krimischreiberin Amaryllis Sommerer. Beide sind nach Köln gekommen und lesen aus ihren Werken. Am 13.3.09 um 12 Uhr in der Bischofsgartenstraße 1.


Leben unter Menschenaffen


Im Tropenhaus des Kölner Zoos trefft ihr die Autorin Maja Nielsen, die über die Arbeit der zwei Verhaltensforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey berichtet, die viele Jahre lang in Afrika unter Schimpansen und Gorillas gelebt haben. Dian Fossey hat sogar ihr Leben im Kampf für die Berggorillas verloren. Am 13.3.09 um 16 Uhr im Tropenhaus im Kölner Zoo.


Nachrichten, die Geschichte machen


Der Leiter und Moderator ZDF heute journals, Claus Kleber erklärt, wie aus bedeutsamen Nachrichten früherer Zeiten Geschichte wurde beispielsweise die Französische Revolution, von der wir heute nur noch im Geschichtsbuch lesen. Außerdem berichtet er von seiner Arbeit als Journalist, für die er unter anderem 15 Jahre lang als Korrespondent in den USA tätig war. Am 14.3.09 um 16 Uhr in der Uni Köln, Hauptgebäude, Hörsaal XVIII.


Only for Girls


Ausschließlich für Mädchen ist die Veranstaltung der Psychologin Elisabeth Raffauf, die eure Fragen zu Themen rund um Liebe und Sexualität beantwortet. Raffauf arbeitet im KIKA-Kummerkasten-Team mit und ist eine erfahrene Beraterin. Am 18.3.09 um 16.30 Uhr im Schokoladenmuseum.




Außerdem könnt ihr die Autorin und Illustratorin Daniel Kulot hören, die aus ihren bunten Krokodilgeschichten vorliest, ihr könnt die Uraufführung des Kindermusicals Zwergnase in Kölscher Mundart erleben oder euch an der Piratenshow von Lilipuz Live auf dem Literaturschiff MS RheinEnergie beteiligen.

Bücher hören

Im Rahmen der lit.COLOGNE wird auch wieder der Hörbuchpreis des Buchhandels Hörkules für Erwachsenenbücher sowie Hörkulino für Kinderbücher verliehen.


Hörkulino


Jeder, der wollte, konnte seine Stimme für eines von zehn Hörbüchern auf der Internetseite www.hoerkules.de abgeben. Der Sieger wird am Abend des 15. März 2009 auf einer festlichen Gala des WDR im Rahmen des Deutschen Hörbuchpreises bekannt gegeben. Zur Auswahl standen folgende Titel:


Alhambra
Der goldene Kompass
Die letzte Elf
Die Biene Maja
Die Chroniken von Narnia Prinz Caspian von Narnia
Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel
Die kleine Hexe
Lola Löwenherz
Prinzessin Lillifee, die kleine Ballerina
Troja

Links

Alle Veranstaltungstermine für Kinder auf der lit.COLOGNE findet ihr hier.
Die Hörbuchpreise Hörkules und Hörkulino findet ihr hier.

Text: Liane Manseicher, 09.03.09; Fotos: Langhorst, Logos jeweils vom Veranstalter.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt