Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Die Gewinner der Webseitenrallye quer durch England

Berühmte Personen

Die Gewinner der Webseitenrallye quer durch England

Anlässlich der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton luden wir euch zu einer Webseitenrallye quer durch England ein. Nun stehen die Gewinner fest! Gehört ihr auch zu den Glücklichen? Schaut schnell nach!

Die Gewinner


Je einen WAS IST WAS-Band 106: Burgen haben gewonnen:


1. Siegmund P. aus Braunschweig


2. Martina S. aus Kühnhausen


3. Stefan D. aus München




Je einen WAS IST WAS Quizblock "Ritter und Burgen" haben gewonnen:


1. Moritz H. aus Hamburg


2. Dominik M. aus Altomünster


3. Willil H. aus Otzing


4. Denise R. aus Osnabrück


5. Sindy H. aus Waldhufen


6. Christian T. aus Schwarzenbek


7. Käte F. aus Glinde



Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinne sind schon auf den Weg gebracht. Wer diesmal kein Glück hatte: Augen auf - die nächste Webrallye kommt bald!



Das war die Rallye


Aktuell ist England in aller Munde: Am 29. April 2011 gaben sich Kate Middleton und Prinz William das Ja-Wort. Auch der oscargekrönte Spielfilm "The King's speech" rückte die Insel und ihre Geschichte wieder ins Bewusstsein. Grund genug, euch zu einer Webseitenrallye zum Thema England einzuladen ...

"The King's speech" erzählt die Geschichte des stotternden Königs Georg VI. Er war Vater der heutigen Königin von England, Queen Elizabeth II. Die packende, wahre Geschichte wurde in Deutschland von vielen Schulklassen gesehen. Die große Hochzeit von Prinz William stößt weltweit ebenfalls auf großes Interesse. 

Doch wann wurde Großbritannien überhaupt gegründet und wer waren die Vorfahren des jungen Prinz William? Macht mit bei unserer neuen Webseitenrallye, erfahrt Wissenswertes rund um das englische Königshaus und gewinnt tolle Preise!


So funktioniert's

In der Klammer hinter jedem Absatz stehen die Wörter, die ihr in unsere Stichwortsuche oben links eingeben müsst. Lest die angezeigten Texte durch. Dann könnt ihr auch die jeweiligen Lücken beantworten. Schickt uns alle Lösungwörter gesammelt in einer Mail an redaktion@wasistwas.de, Betreff "Webseitenrallye" bis zum 27.5.2011!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Und wir geben eure Daten natürlich an niemanden weiter!


Die Preise

1.-3. Preis: WAS IST WAS-Band 106: Burgen



4.-10. Preis WAS IST WAS Quizblock: Ritter und Burgen





Los geht's mit der britischen Rallye

Großbritannien wurde am 1. Mai 1707 gegründet indem sich England und Schottland vereinigten. Doch diese Vereinigung war nicht einfach. Dafür brauchte es sogar einen Spion. Denn Schottland sah den Verlust seiner Unabhängigkeit als nachteilig an. Der Agent, der in geheimer Mission ins Nachbarland reiste, hieß (Suchwort: Großbritanniens Gründung).


1819 wurde die spätere Königin Viktoria geboren. Am . (Suchwort: Viktoria) wurde sie offiziell zur Königin von Großbritannien und Irland gekrönt. Ihr Mann stammte sogar aus (Suchwort: Viktoria).
 
 

Königin Viktorias Nachfolger war König Georg V (siehe Foto). Sein Sohn, König Georg VI., ist der Stotterkönig aus dem genannten Kinofilm. Im Jahr . starb König Georg V. In der Folge wurde Elizabeth zur Königin. 1953 bestieg ihre Tochter als Queen Elizabeth II. den Thron. Ihre Mutter wurde vom Volk liebevoll "Queen Mum" genannt.
 

Als Queen Mum starb, wurden ihr zu Ehren 41 Salutschüsse abgefeuert. Das geschah auch nach dem Tod von , dem britischen Premierminister während dem 2. Weltkriegs. (Suche: Abschied von Queen Mum)

Der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. ist Prinz Charles. Er schrieb sich als Student in Cambridge für . und . ein, wechselte dann aber zu Geschichte.( Suche: Happy Birthday, Prinz Charles)

1981 heiratet Prinz Charles die erst 20-jährige Diana Spencer. Über Millionen Menschen verfolgten die Trauung im Fernsehen - Dianas langer Schleier war ein wahrer Hingucker! (Suche: Märchenhochzeit)

Leider lebte sich das Paar auseinander. 1992 folgte die Scheidung. Am 31. August 1997 passierte dann das Unglück: Dianas Chauffeur .......... fuhr ihren Wagen in einem Pariser Tunnel gegen einen Betonpfeiler. Während der bewegenden Trauerfeier für die "Prinzessin der Herzen" sang Elton John seinen Hit .......... für sie. (Suche Prinzessin Diana stirbt)

Der älteste Sohn der verstorbenen Diana ist heute 29 Jahre alt. Er besuchte fünf Jahre lang das Elite College .......... .(Suche: Happy Birthday, Prinz William)

Manchmal wünscht er sich ein ganz normaler Junge zu sein. Aber wäre er ein ganz normaler Junge, würde seine Oma auch nicht im prunkvollen Buckingham Palace wohnen, oder? Der Londoner Palast dient nämlich nicht nur als Wohnung für die Queen. In den ... Räumen befinden sich auch ein Kino, ein Swimmingpool und ein Atombunker. (Suche: Buckingham Palace)

24.03.2011 Katerina Dimitriadis & -jj- // Fotos: Flagge, Königin Elizabeth, Königin Victoria, König Georg V: gemeinfrei; Prinz Charles: Allan Warren

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt