Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Das Sams im Kino

Berühmte Personen

Das Sams im Kino

"Am Samstag kommt das Sams" heißt ein berühmtes Kinderbuch von Paul Maar. Die Geschichte dieses eigenwilligen Wesens mit den roten Haaren und dem Taucheranzug, das sich Herrn Taschenbier als seinen Papa aussucht - die wurde verfilmt und startete am 18. Oktober im Kino.

So sehen die Schüler Klasse 4 a der Thoner Espan - Grundschule in Nürnberg das Sams. Mit ihren Bildern hat die Klasse einen "Sams"- Wettbewerb-gewonnen. Die 32 Schüler sind echte Sams-Kenner und haben sogar schon ein "Sams"-Theaterstück aufgeführt. Monate vor allen anderen durften sie mit ihrer Lehrerin Frau Wolf den Film "Das Sams" ansehen.

Foto: Paul Maar schreibt den Schülern sogar die Autogramme auf den Arm!

Endlich ist sie im Kino, die lange angekündigte und heiß ersehnte Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers. Der Autor Paul Maar hat auch das Drehbuch geschrieben und eng mit dem niederländischen Regisseur Ben Verbong zusammen gearbeitet. Als der Holländer den Autoren in Bamberg besuchte, fand er die Stadt genau richtig um hier den Sams-Film zu drehen.

Foto: das Sams mit Ulrich Noethen, der den Herrn Taschenbier spielt.

Im Film werdet ihr verschiedene Epsioden aus den drei Sams-Büchern wieder erkennen. Aber es gibt auch Neues und manche Details werden auch genauer beschrieben als in den Büchern. So arbeitet Herr Taschenbier zum Beispiel in einer Regenschirmfabrik. Er erfindet die unterschiedlichsten Schirmmodelle - allerdings muss er sie auch immer wieder selbst einem Härtetest unterziehen - und dabei kann es für ihn ganz schön stürmisch und nass werden.

Als Überraschungsgast sorgt auch ein Eisbär für Tumult und Herr Taschnbier verliebt sich so sehr in Frau März, dass er fast sein Sams vergisst. Na, ich will nicht zu viel verraten.

Besonders die hervorragenden Schauspieler machen den Sams-Film zu einem Ereignis: Ulrich Noethen als der schüchterne Herr Taschenbier in Nöten. Armin Rohde als Herr Mon, Eva Mattes als Frau Rotkohl, Aglaia Szyskowitz als Frau März und August Zirner als Herrn Taschenbiers Chef, Herr Oberstein. Tja, und das Sams ist natülich das Sams....oder glaubt ihr etwa, da steckt wer dahinter?

Falls ihr noch mehr zum Film wissen wollt: Auf der Internetseite www.dassams.de findet ihr alles über den Film, die Dreharbeiten und die Darsteller.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt