Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Andrew Llloyd Webber

Berühmte Personen

Andrew Llloyd Webber

Andrew Llloyd Webber ist mit Abstand der erfolgreichste Musicalkomponist aller Zeiten. Ob "Cats" oder "Phantom der Oper", "Starlight Express" oder "Evita" - wohl jeder kennt eines seiner populären Stücke oder kann ein paar Zeilen daraus trällern.

Hits am laufenden Band

Insgesamt zwölf Musicals hat der Engländer bis heute verfasst. Fast alle davon waren ein Hit. Als einzigem Musicalschreiber gelang es ihm bisher, dass drei seiner Musicals gleichzeitig in London und New York am Broadway auf dem Spielplan standen.

Nicht nur Musicals

Doch der Brite hat nicht nur Musicals komponiert. Auch die Olympia-Hymne "Amigos para siempre" (Freunde für immer) stammt von ihm. Sie wurde bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Barcelona 1992 von den spanischen Opernstars Montserrat Caballé und José Carreras gesungen.

Mit Preisen überhäuft

Bis heute wurde Andrew Lloyd Webber mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft. Er hat alle wichtigen Preise eingeheimst, die es im Musicalgeschäft zu holen gibt. Vor allem den begehrten Tony-Award, der alljährlich in New York für das beste neue Musical verliehen wird, besitzt er schon in sechsfacher Ausführung. Für seine Verdienste um die Kunst wurde der Komponist 1992 sogar von der englischen Königin in den Adelsstand erhoben. Er darf sich seitdem "Sir" Andrew Lloyd Webber nennen.

Nic - 12.10.2001

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt