Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

1900: Unbekannter 7-Jähriger wird jüngster Olympiasieger

Berühmte Personen

1900: Unbekannter 7-Jähriger wird jüngster Olympiasieger

Bei den Olympische Spiele in Paris 1900 gewann ein niederländisches Team die Goldmedallie im Rudern in einem Zweier mit Steuermann. Der Steuermann war ein 7-Jähriger französischer Junge.

Der niederländische Zweier mit Steuermann von "Minerva Amsterdam" hatte sich für das Ruder-Finale bei den olympischen Spielen in Paris qualifiziert. Die Niederländer wollten unbedingt gewinnen und überlegten, wie sie ihre Chancen gegenüber dem französischen Konkurrenten verbessern konnten. Steuermann Hermanus Brockmann hatte die zündende Idee: Weniger Gewicht erhöht die Geschwindigkeit.

Also stieg Brockmann aus dem Ruderboot aus und überließ einem kleinen französischen Jungen seinen Platz. Die Rechnung ging auf: Minerva Amsterdam siegte und somit auch der kleine Franzose. Mit 7 Jahren wurde er der jüngste Olympiasieger aller Zeiten. Leider weiß niemand seinen Namen.

iri

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt