Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wie wird Holz zu Papier verarbeitet?

Berühmte Personen

Wie wird Holz zu Papier verarbeitet?

Die Idee Papier herzustellen hatten die Chinesen schon 100 Jahre vor Christus. Wie wird heutzutage Papier produziert? Die Frage kommt von Ewa aus Veitsbronn.

Zur Herstellung von Papier werden vor allem dünnere Stämme und schnell wachsende Hölzer verwendet. Dafür wird das entrindete Holz in einer Papierfabrik so weit zerkleinert, bis nur noch Sägespäne übrig sind. Es wird entweder zum so genannten Holzschliff zerkleinert oder zu Schnitzeln. Aus ihnen wird so genannter Zellstoff hergestellt, indem sie in Wasser eingeweicht und chemisch behandelt werden. Es entsteht ein zäher Brei, dem Stoffe wie Leim oder Bleichmittel beigemischt werden. Schließlich wird der Brei zu langen Bahnen gepresst und getrocknet. So wird aus Holz Papier.

Möchte man einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, kann man mittlerweile aber auch recyclete Papierprodukte kaufen. Das ist Papier, das aus Altpapier (z.B. Papier, das ihr in eurer Altpapiertonne sammelt), wieder neu aufbereitet wurde.

Nur jedes 10. Heft aus Altpapier


Im Moment ist z.B. nur jedes 10. Schulheft aus Recyclingpapier (to recycle = englisch für wiederverwerten). Aber diese Zahl ist steigerbar, meint ihr nicht? Zumal die neuen Öko-Schulhefte nicht mehr so langweilig grau aussehen wie früher. Trotz 100 Prozent Altpapier lässt sich das Weiß des Papiers der Blauen-Engel-Hefte kaum noch von Frischfaserpapier unterscheiden.

 
Energie sparen leicht gemacht!

 
Die Vorteile der umweltschonenden Schulhefte liegen auf der Hand. Prangt
etwa ein Blauer Engel auf dem Einband, ist kein einziger Baum für die Produktion gefällt worden. Und schon mit etwa tausend Blatt Umweltpapier das sind etwa zwei Klassensätze Schulhefte lässt sich so viel Energie sparen, wie 70 Computer samt Bildschirm an einem Arbeitstag benötigen.
 
 
 
WAS IST WAS auf FSC-Papier
 
Der TESSOFF Verlag geht übrigens mit gutem Beispiel voran. Unsere WAS IST WASBücher werden auf umweltschonendem FSC-Papier gedruckt. FSC bedeutet "Forest Stewartship Council" und ist eine gemeinnützige Organisation, die nachhaltige, verantwortungsvolle Forstwirtschaft betreibt, um die Wälder auch für die kommenden Generationen zu schützen und zu bewahren. 

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt