Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Western Australia

Berühmte Personen

Western Australia

Perth ist die Hauptstadt des Bundesstaates Western Australien und liegt oberhalb des Swan River direkt am Indischen Ozean. Die 1,26 Mio. Einwohner zählende Stadt ist heute ein wichtiges Handels-, Finanz- und Industriezentrum im Südwesten Australiens.

Die Küste von West Australien war übrigens die erste, die von Europäern betreten wurde. Das war bereits im Jahr 1616, doch weil die niederländischen Eroberer hier vergeblich nach Gold und wertvollen Gewürzen suchten, verloren sie sehr schnell das Interesse an dem Landstrich.

Erst 1829 kamen die ersten Siedler und gründeten Perth. Später wurden dann tatsächlich riesige Goldadern entdeckt. Jetzt wuchs Perth auch mit dem Rest Australiens zusammen.

Eine Eisenbahnlinie verbindet den Osten und Westen des Landes, es gibt zwei transkontinentale Straßen und eine gute Flugverbindung zwischen Sydney und Perth (3 Â Std Flugzeit). Trotzdem: Perth ist und bleibt die isolierteste Millionenstadt der Welt.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt