Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Welche Tiere waren die Vorfahren der Haie?

Berühmte Personen

Welche Tiere waren die Vorfahren der Haie?

Diese Frage hat uns die Lieselotte aus Molsberg gestellt.

Die ältesten haiähnlichen Fossilien finden sich in rund 400 Millionen alten Gesteinsschichten. Diese erdgeschichtliche Epoche nennt man Devon.

Der Vorfahr der Haie aus dieser Zeit wird Cladoselache genannt und war rund 90 cm groß. Seine Schwanzform gleicht der der Makohaie.

Ein anderer Urahn der Haie ist der Hybodont. Diese primitiven Haie lebten in der Zeit der Dinosaurier - also vor rund 150 Millionen Jahren - in Seen, Flüsen und Meeren. Sie starben vor 65 Millionen Jahren aus. Überreste der Hybodonten wurden in Wyoming, USA, gefunden. Sie wurden bis zu 2 m lang.

Auch der Vorfahr des Weißen Hais ist bekannt, es ist der Megalodon. Von ihm hat man allerdings nur Fossilien seiner Zähne gefunden. Damit konnte man aber immerhin ein Modell seines Gebisses herstellen. Die Forscher vermuten, dass dieser Urhai bis zu 12 m lang werden konnte.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt