Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Kinder aus aller Welt: Christine aus Singapur

Berühmte Personen

Kinder aus aller Welt: Christine aus Singapur

Schwimmbäder auf Hochhäusern, Affen im Schulhaus und Hitze im Winter? Das Leben in Singapur ist ganz anders als bei uns. Hier erzählt Christine, die mit ihrer Familie in der asiatischen Metropole lebt.

In Singapur gibt es eine Deutsche Schule, wo 500 bis 600 Schüler sind. Es gibt einen Kindergarten, eine Vorschule und die Klassen 1 bis 13. Die Deutsche Schule liegt neben einem Dschungel. Deshalb kommen manchmal Affen. Sehr, sehr selten kommt auch eine Schlange, aber nur sehr selten. Einmal ist eine King Kobra zum Kindergarten gekommen. Ein Mann hat sie dann getötet. Es gibt auch eine Bücherei, wo sehr viele WAS IST WAS Bücher sind.

Riesige Hochhäuser und Wohnanlagen

Viele Menschen hier wohnen in HDB-Flats, das sind Wohungen in großen Hochhäusern. Wir Expats, also Ausländer, dürfen nicht in diesen HDB-Flats wohnen, die sind nur für Singapurer. Wir wohnen in einem "Condo", das heißt Duchess Crest. "Condo" ist die Abkürzung für Condominium,  eine Wohnanlage mit vielen Extras wie um Beispiel Swimmingpool, Tennisplätzen und Spielplatz.

Tropische Hitze  - auch im Winter

Bei uns im Haus ist es 27 bis 31 Grad warm. Die Klimaanlage schalten wir nicht mehr so oft ein, weil wir uns an die Hitze hier schon gewöhnt haben. Immerhin wohnen wir schon seit über zwei Jahren hier in Singapur. Das Klima ist tropisch, das heißt, es ist immer heiß und feucht. Es gibt im Dezember bis Januar eine Regenzeit. Da regnet es dann oft den ganzen Tag. Sonst regnet es meistens einmal am Tag, dann dauert es ein bis zwei Stunden. Es gibt dann meistens heftige Gewitter.

Ich gehe gern auf die Vergnügungsinsel Sentosa, zum Bird Park, in den Zoo oder schlendere einfach nur so im Condo herum, gehe shopoen oder zu meinen Freundinnen. In der City sind meisten furchtbar viele Leute. 
In Singapur gibt es keine freien Tiger mehr, aber angeblich im Nachbarland Malaysia.

Durian - die Stinkfrucht

Im Mai ist in Thailand oder Indonesien das Fest über Durian. Durian ist eine tropische Frucht, die fürchterlich stinkt. Deshalb haben wir sie noch nie gekostet, obwohl sie angeblich zu den Königinnen der Früchte zählt. Denn der Geschmack soll so außergewöhnlich sein wie der Gestank. Nun wird ermittelt, welches Land die besten Durian hat.

Über Christine

P.S. Ich bin 9 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich habe noch eine Schwester, sie heißt Barbara und wird bald 11. Mein Bruder Stefan ist 4 Jahre alt. In Singapur wohnen wir, weil mein Papa hier arbeitet. Ich habe einen Hamster, der mich auf die Idee gebracht hat, an die WAS IST WAS-Redaktion zu schreiben. Er heißt Möbi.  

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt