Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Ist Bernstein Baumharz?

Berühmte Personen

Ist Bernstein Baumharz?

Man kennt ihn als tolles Fundstück aus dem Meer. Aus Bernstein wird Schmuck gemacht und kostbare Sammeltücke geschliffen. Aber: Ist der Bernstein ein Stein? Fabienne aus Usingen ist dem Geheimnis des Bernsteins auf der Spur.

Auch wenn er aussieht wie ein Edelstein und den Stein im Namen trägt der Bernstein ist eigentlich kein Stein. Vielmehr handelt es sich tatsächlich um versteinertes Harz urzeitlicher Nadelbäume. In der Vorzeit waren weite Teile Europas mit tropischen Wäldern bewachsen. Einige Nadelbaumarten sonderten ein schnell fließendes Harz ab, das bei Kontakt mit Luft sehr schnell hart wurde. Wenn solche Tropfen dann gleich ins Wasser fielen, konnte sich unter Luftabschluss und bedeckt von Ablagerungen (Sedimenten) z.B. am Meeresgrund im Laufe von Jahrmillionen der Bernstein bilden. Und heute wird der "fertige" Bernstein wieder an die Strände gespült.

Wenn du Glück hast, kannst auch du einen finden, und zwar zwischen Muschelschalen und Schwemmholz am Ostseestrand.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt