Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Mussten die Ritter ihre Rüstungen und Waffen selbst kaufen?

Berühmte Personen

Mussten die Ritter ihre Rüstungen und Waffen selbst kaufen?

Half ihnen dabei der König? Konnten nur reiche Leute Ritter werden? Rebecca aus Schwalbach will wissen, wer die Ritterausrüstung finanziert hat.

Von Beginn an war es so, dass es nicht billig war, Ritter zu werden. Adelige Väter, die ihre Söhne zu Rittern ausbilden ließen, mussten auch die gesamte Ausbildung zahlen und die gesamte Ausrüstung ebenso. Oder sie fanden einen Ritter, bei dem der Sohn als Knappe in die Lehre gehen konnte. Doch die Ausrüstung später musste sich jeder Ritter selbst finanzieren.

Neben den Rüstungen und Waffen musste auch ein Pferd unterhalten werden. Deshalb benötigte man auch einen gewissen Stand und Vermögen um überhaupt Ritter zu werden. So kamen sehr viele Ritter aus dem niedrigen Adel.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt