Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Mit welchem Material wurden die Mumien eingewickelt?

Berühmte Personen

Mit welchem Material wurden die Mumien eingewickelt?

Sabrina aus Ravensburg möchte wissen, mit welchem Material die Mumien eingewickelt wurden.

Nachdem die Körper entwässert und die Organe und Innereien entfernt worden waren, wurden sie mit Ölen und trockenem Natron eingerieben. Dann wurde der Körper noch getrocknet. Bis dahin dauerte die Arbeit der Mumienmeister rund 6 Wochen.

Waren die Körper getrocknet, wurden sie noch ausgestopft und dann bandagiert. Das Bandagieren verlief nach einem festen Ritual und ein Priester führte die Aufsicht. Körper, Kopf und Gliedmaßen wurden zunächst getrennt, dann gemeinsam mit Leinenbinden umwickelt. Zwischen die Binden legte der Priester heilbringende Amulette. Die Binden waren immer aus Leinen. Das Bandagieren einer Mumie dauerte bis zu 15 Tagen. Um die Bandagen kam dann noch eine Schutzschicht. Diese konnte aus Gips, wachs, Lehm, Leim oder Harz sein und diente dazu die Mumie vollkommen abzuschließen.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt