Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Haben die Römer wirklich gegen Asterix und Obelix gekämpft?

Berühmte Personen

Haben die Römer wirklich gegen Asterix und Obelix gekämpft?

Viele kennen das Alte Rom, Cäsar und die Legionäre nur aus den "Asterix"- Heften. Gab es die beiden Gallier Asterix und Obelix wirklich? Diese Frage stammt von Simon aus Hutthurm.

Nein, die beiden sympathischen Comic-Helden sind reine Erfindungen der Comiczeichner Albert Uderzo und René Goscinny. Gegen die beiden haben die Römer also sicherlich nicht gekämpft.

Diese erfundene Geschichte der beiden Gallier beruht aber auf historischen Tatsachen, denn die Römer trafen auf die Kelten und haben gegen sie gekämpft. Und wie niederländische Wissenschaftler festgestellt haben: Die Zeichner und Autoren kannten sich sehr gut in der keltischen und römischen Geschichte und Kultur aus. Denn vieles, was einem als lustiger Einfall in den Heften vorkommt, haben die Forscher in historischen Quellen, bei alten Geschichtsschreibern tatsächlich wieder entdeckt.

So soll das soziale Gefüge des keltischen Dorfes oder das wirtschaftliche Leben sehr gut getroffen worden sein. Auch für das kriegerische Verhalten oder die Schlachten der Römer gegen die Gallier gibt es historische Belege, so die Forscher. Zwar sei die Angst der Römer vor den Galliern übertrieben dargestellt. Aber das kriegerische Volk aus dem Norden habe den Römern ziemlich zugesetzt. Schließlich drangen sie im 4. Jahrhundert vor Christus auch bis nach Rom vor. Und auch den Zaubertrank soll es tatsächlich gegeben haben, wenn auch mit etwas anderer Wirkung. Aber auch von einem Druiden gebraut.

Und selbst für die fegenden Legionäre, die ihre Lager putzen mussten, gibt es historische Quellen.

Fazit der Forscher: "Asterix" - Hefte sind zwar erfunden, sie überzeichnen und übertreiben die Figuren, aber für viele Details und Darstellungen findet man dann doch historische und literarische Quellen. Und wenn ihr lange genug sucht, vielleicht auch für Asterix, Obelix und sogar Idefix!

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt