Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Gab es nur Männer, die Ritter werden konnten?

Berühmte Personen

Gab es nur Männer, die Ritter werden konnten?

Es wird immer nur von Rittern geredet. Gab es im Mittelalter auch Ritterinnen? Nora aus Paderborn möchte wissen, ob es auch weibliche Ritter gab im Mittelalter.

Eigentlich wurden nur Männer zu Rittern. Eine Ausnahme ist vielleicht die Jungfrau von Orleans, die man auf Abbildungen auch immer wieder in einer Ritterrüstung sieht.

Eigentlich war das Kämpfen den Männern überlassen. Sie wurden dazu ausgebildet und zwar ihr Leben lang. Frauen hatten eine vollkommen andere Erziehung und die Regeln waren wohl so streng, dass Mädchen auch kaum auf die Idee kamen, ein anderes Leben zu führen, als das, was für sie bestimmt war.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt