Mach mit!

Videos II:

Du interessierst dich für unsere DVDs?
Dann schnuppere hier in die Ausschnitte verschiedenster Themen hinein - von Natur bis Geschichte ist alles dabei!

WAS IST WAS - Gewinnspiele

Wie ist der Körper von Katzen aufgebaut?

Außer der Größe gibt es zwischen Groß - und Kleinkatzen nicht viele Unterschiede. Ihr Körperbau beispielsweise ist identisch. Wie genau er aussieht? Das erfahrt ihr in diesem Videoausschnitt aus unserer DVD "Katzen".

Welche Bedürfnisse haben Katzen?

Katzen sind eines der beliebtesten Haustiere. Doch was genau macht die Katzen aus? Welche Bedürfnisse haben sie? Und was sind die Vor - und Nachteile gegenüber Hunden? Das alles erfahrt ihr in diesem Videoausschnitt aus unserer DVD "Heimtiere - Unsere besten Freunde".

Was ist bei einem Hurrikan zu tun?

Wenn ein Hurrikan naht, ist es wichtig, dass die Menschen in der Umgebung rechtzeitig gewarnt werden. Dafür sind Meteorologen da. Sie kontrollieren die Wetterlage und können erkennen, wenn sich etwas zusammenbraucht. Wie genau das abläuft? Das erfahrt ihr in diesem Videoausschnitt aus unserer DVD "Das Wetter".

Welche Klimazonen gibt es?

Die Erde besteht aus drei großen Klimazonen. Welche das sind und worin sie sich unterscheiden? Das erfahrt ihr in diesem Videoausschnitt aus unserer DVD "Klima- Von Eiszeit zu Warmzeit".

Was passierte 1995 auf Montserrat?

Es gibt mehrere hundert aktive Vulkane weltweit. Einer von ihnen ist der Schichtvulkan Soufrière Hills auf der Karibikinsel Montserrat. Erfahrt mehr über ihn in diesem Videoausschnit aus unserer DVD "Vulkane".

Welche Kontinente gibt es?

Wir alle wissen: Die Erde ist rund und besteht aus Landteilen und Wasser. Doch wie ist sie eigentlich entstanden? Und wie viele Kontinente gibt es heute auf ihr? Das alles erfaht ihr in diesem Videoausschnitt aus unserer DVD "Unsere Erde".

Wie weit ist die Erde von der Sonne entfernt?

Wenn wir von der Erde zur Sonne schauen, sieht diese winzig klein aus. Tatsächlich ist sie aber viel größer als die Erde! Doch wie viel größer? Und wie weit sind die beiden Planeten voneinander entfernt? Das alles erfahrt ihr in diesem Videoausschnitt aus unserer DVD "Die Sonne - Unser Stern des Lebens".

Wie erforscht man mit einem Teleskop das All?

Gibt es außerhalb unseres Sonnensystems Leben? Die Antwort auf diese Frage ist noch unklar. Aber Forscher arbeiten daran eine Antwort zu finden. Mithilfe von Teleskopen kann das Weltall erforscht werden. Doch wie genau funktioniert das? Das erfahrt ihr in diesem Videoausschnit aus unserer DVD "Sterne - Wunder im Weltall".

In welcher Form gibt es Energie?

Energie gibt es in vielen verschiedenen Formen. Welche das sind und wozu wir sie brauchen, das alles erfahrt ihr in diesem Videoausschnitt aus unserer DVD "Energie - Wo der Strom herkommt".

weitere Videos 1 | 2 | 3