StartRSSSitemapShopDatenschutzAGBImpressumKontakt

Wissen
kann man
nie genug.


Wissenschaft / Leseproben
Wie ist der Mond entstanden?

bd6neus322.jpg
Die innere Kreisbahn auf diesem Bild zeigt, wie der Mond von der Sonne angestrahlt wird. Auf der äußeren Kreisbahn sieht man die Lichtgestalten (Phasen) des Mondes, wie wir sie von der Erde aus sehen.

Über das Alter und über die Entstehung des Mondes wissen wir heute recht gut Bescheid. Die Erde und der Mond sind einander so nahe und in der Größe so wenig verschieden, dass wir fast von einem Doppelplaneten sprechen können.

Eine Altersbestimmung des Mondgesteins hat auch gezeigt, dass Mond und Erde zur gleichen Zeit, vor etwa viereinhalb Milliarden Jahren, und wohl auch am gleichen Ort entstanden sind. Der Mond ist also ein Stück Urerde; seine Bestandteile wurden wahrscheinlich bei Kollisionen mit Riesenmeteoriten aus der Erde herausgeschlagen.

Kurz nach seiner Entstehung war der Mond uns näher als heute. Der Abstand betrug zu Beginn nur etwa zwei Erddurchmesser. Die Umlaufzeit des Mondes um die Erde betrug damals nur zweieinhalb Stunden. Dabei müssen beide gewaltige Gezeitenkräfte aufeinander ausgeübt haben die nach den Gesetzend er Himmelsmechanik zwei entscheidende Folgen hatten.

Wie bereits geschildert, dreht die Erde sich unter ihren Flutbergen hindurch. Diese wirken wie zwei Bremsbacken. Dadurch hat sich die Rotationsgeschwindigkeit der Erde in viereinhalb Milliarden Jahren bis auf 24 Stunden verlangsamt.

Gleichzeitig bremste auf dem anfangs noch flüssigen Mond eine gewaltige Flutwelle aus Lava mit ihrer riesigen Reibungskraft seine Rotation mehr und mehr ab, bis der Mond fast zum Stillstand kam.

Daher dreht er uns heute immer die gleiche Seite zu – seine Rückseite konnten wir erste sehen, als unsere Raumschiffe ihn umflogen und fotografierten.

Band 6: Die Sterne

Du möchtest mehr darüber wissen?
Dann klicke hier.


Filmtipps

Zu den WAS IST WAS Film-Tipps
Einfach mal faul sein und einen guten Film auf DVD ansehen? Anregungen findest du in unserer Filmreportage.
mehr erfahren

Neuheiten 2013

Neuheiten 2013
Faszination Wissen - neu erleben!
mehr erfahren