StartRSSSitemapBannerFAQEltern-InfoShopAGBImpressumKontaktKlubvorteile
AKTUELLES / ARTIKEL


Nautilus: Das erste Atom-U-Boot der Welt

Das US-amerikanische Atom-U-Boot Nautilus unterquerte als erstes Schiff den Nordpol. Es wurde am 21. Januar 1954 von der Frau des damaligen US-Präsidenten Eisenhower getauft. Am 5. August 1958 tauchte es nach 96 Stunden und 1.830 Meilen unter dem Eis nordöstlich von Grönland wieder auf. Heute steht das U-Boot im Museum.

- Anzeige -


 

NautilusFrüher wurden U-Boote mit Dieselmotoren angetrieben. Sie mussten alle paar Tage auftauchen, um Sauerstoff für die Besatzung aufzunehmen. Die Nautilus lief mit Kernenergie. Wie in einem Atomkraftwerk wurde in ihrem Inneren Strom erzeugt. Mithilfe des Stroms konnte aus Meerwasser Sauerstoff gewonnen werden. Das ermöglichte dem neuartigen U-Boot, nahezu beliebig lang unter Wasser zu bleiben.


Operation Sunshine


So wurde es erstmals möglich, mit einem U-Boot unter dem Nordpol hindurch zu fahren. Der Nautilus gelang dies mit der so genannten „Operation Sunshine“ im Jahr 1958. Am 9. Juni verließ sie den Hafen von Seattle. Elf Tage später erreichte sie die Tschuktschensee, musste jedoch auf Grund von zu viel Treibeis umkehren. Am 28. Juni traf sie in Pearl Harbor ein, wo sie auf bessere Bedingungen wartete. Am 23. Juli setzte die Nautilus wieder Kurs nordwärts.
 
Nahe Point Barrow (Alaska) ging sie am 1. August auf Tauchstation, und nahm Kurs auf den geografischen Nordpol. Am 3. August 1958 um 23.15 Uhr (EDST) hatte sie ihn als erstes Schiff erreicht. Nach insgesamt 96 Stunden und 1.830 Meilen unter dem Eis tauchte sie zwei Tage später nordöstlich von Grönland wieder auf und hatte damit die erste erfolgreiche Unterquerung des Nordpolareises abgeschlossen.


Abschreckung durch U-Boote

Atom-U-Boot NautilusDoch natürlich war das militärische U-Boot nicht für wissenschaftliche Experimente gebaut worden, sondern war Teil der Abschreckungsstrategie während des „Kalten Krieges“. Sie war der Prototyp für viele weit größere U-Boote, die mit ihren Atomraketen an Bord jeden Ort der Welt erreichen beziehungsweise zerstören konnten.

 
Die Nordpolfahrt hatte große Auswirkungen auf die Strategie der nuklearen Abschreckung, weil die USA damit demonstrierten, dass es möglich sei, Atomwaffen-Trägersysteme bis vor die Haustür der Sowjetunion zu bringen und sich dadurch die Vorwarnzeit vor einem nuklearen Angriff erheblich verkürzte.
 
Die Sowjets benötigten lange, um den Vorsprung der USA aufzuholen. Ihr erstes Atom-U-Boot war die Leninski Komsomol, das 1962 ebenfalls den Nordpol unterquerte.
 
Atom-U-Boote heute
 
Durch die Katastrophe des russischen U-Bootes Kursk im Jahr 2000 kamen nukleare Unterseeboote und die Gefahren, die von ihnen ausgehen, ins Gespräch. Damals starben die 118 Besatzungsmitglieder, als das Schiff aus unterging, weil einer der Torpedos an Bord fehlgezündet wurde.
 
 
Atom-U-Boote gehören heute zu den gefährlichsten Waffensystemen, die es gibt. Die Atomraketen, die sie mit sich führen, besitzen ein Vielfaches der Zerstörungskraft der Bomben, die im Zweiten Weltkrieg auf Hiroshima abgeworfen wurden.
 
Auch ohne eine militärische Auseinandersetzung bergen die Atom-U-Boote große Gefahren. Im Falle von Fehlern oder Unglücken kann Uran freigesetzt werden oder – wie beim Untergang der Kursk – können die Waffen zur Bedrohung für Besatzung und Umgebung werden.
 
Auch die Verschrottung alter Atom-U-Boote ist ein großes Problem. In Russland werden diese aus Kostengründen schlicht versenkt. Dort liegen sie dann als tickende Zeitbomben auf dem Meeresgrund.
 
Die Nautilus fuhr bis 1980 über und unter den Weltmeeren. Heute dient sie als Museum. Im Internet findet ihr das Museum unter www.ussnautilus.org.
 
 
Wenn dich Schiffe interessieren, dann wirf doch auch einen Blick in unseren WAS IST WAS-Band 25: Schiffe
 
 
 
Text: LM - 19.01.04, überarbeitet RR - 4. 8. 08, Foto: http://www.ussnautilus.org


Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6  CHRISTIAN 23.02.2009
ich finde hir alles was ich brauche.
  Kurt 09.02.2009
Super
Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6 David12 06.02.2009
Super
Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6Bewertung: 6 Celeborn 22.01.2009
Warum sollte man dafür nicht volle punktzahl geben!!!!!!!!!
  indiana_ 22.01.2009
Ich finde ihn super gut.
Deswegen eine 1++++++++++++++++++.
1 | 2 | 3 | Vor

Zeige Kommentar(e) 1 bis 5 von 14


Wie bewertest du den Artikel?

schlecht           super

Was meinst du zum Artikel?




Auf Schienen...

Der WAS IST WAS-Express fährt ab ...
Die Eisenbahn revolutionierte den Verkehr. Menschen und Waren konnten nun leicht weite Strecken zurücklegen. Hier erfahrt ihr mehr über Schienenfahrzeuge.

mehr erfahren

WAS IST WAS-App

App dich schlau ...
... mit der WAS IST WAS Fußball-App!
mehr erfahren

Länder & Völker

Aus aller Welt
Die Welt ist bunt - bevölkert von unterschiedlichen Völkern in verschiedenen Staaten. Erfahrt mehr über die Vielfalt der Menschheit ...
mehr erfahren

Mehr Videos?
Jetzt anmelden!


Alle Klubvorteile findet ihr hier auf einen Blick!

Mitglied werden und bei den Klubpartnern ermäßigten Eintritt erhalten!