Frag nach!

Jede Woche beantworten wir euch Fragen zu allen möglichen Themen. Angelina, 8 Jahre, fragt:

Gibt es in Deutschland Vulkane, die noch aktiv sind?

Die Antwort:

Vulkane gibt es in Deutschland in der Eifel, der Rhön, im Siebengebirge, im Erzgebirge, in Nordbayern, rund um Kassel oder bei Freiburg im Breisgau. Auch der Kaiserstuhl ist der Rest eines Vulkanschlotes. Sind die noch aktiv? Diese Frage stellt Angelina, 10 Jahre. Wir haben Geowissenschaftler Alexander Stahr um eine Antwort gebeten.

Laacher See
Der Laacher-See in der Eifel wurde durch den letzten Vulkanausbruch in der Region vor etwa 12.000 Jahren geschaffen. In der Erde unter dem See brodelt es immer noch bis zu 400 Kilometer tief. Quelle © Sergey Dzjuba, shutterstock
 

Grundsätzlich kann man sagen, dass die deutschen oder überhaupt innereuropäischen Vulkane Intra-Platten-Vulkane sind. Das heißt, sie liegen nicht auf den Rändern der tektonischen Platten. Da die Platten der Erdkruste sich ständig minimal bewegen, sind besonders die Plattenränder mit aktiven Vulkanen gesäumt. So liegt zum Beispiel der Ätna an solch einer aktiven Stelle.

Vor 11.000 Jahren: Letzter Vulkansausbruch in Deutschland

Trotzdem gibt es in Deutschland Vulkane, die irgendwann wieder ausbrechen könnten. Der letzte Vulkanausbruch ereignete sich vor 11000 Jahren in der Eifel. Dort könnte Experten zufolge auch am ehesten wieder zu einem Vulkanausbruch kommen. Das Vulkanfeld der Eifel war nie komplett inaktiv, nur die Pausen zwischen den einzelnen Ausbrüchen, auch Eruptionen genannt, dauerten 10.000 bis 20.000 umfasst.

In der Erdgeschichte begann die Zeit der großen Vulkanausbrüche vor etwa 600.000 Jahren begann: 250 Vulkane brachen in der Eifel aus, bis mit dem letzten Ausbruch vor 11.000 Jahren die heutige Ruhephase anfing. Forscher haben dank geophysikalischer Messungen herausgefunden, dass die Aktivität der Magmakammer unterhalb der Eifel bisher nicht nachgelassen hat. So geht man davon aus, dass es dort auch wieder zu Ausbrüchen kommen kann.

Vulkanausbruch in der Eifel ist sicher - irgendwann

Einen Vulkanausbruch in Deutschland werden wir aber so schnell nicht erleben. Das passiert vermutlich erst in einigen tausend Jahren.