Warum ist die Erde rund?

Jede Woche beantworten wir Fragen zu allen möglichen Themen. Heute fragt uns Tim, 8 Jahre: "Warum ist die Erde rund?" Hier kommt unsere Antwort!

Auch wenn die Erde auf den ersten Blick so aussieht, hat sie keine ganz runde Form.Quelle: © Leonello Calvetti, Shutterstock

 

Im Mittelalter bestand noch Unklarheit über die Form unseres Planeten. Gebildete Menschen und Wissenschaftler vertraten schon die Ansicht des Griechen Aristoteles, dass die Erde eine Kugel sei. Mensch und Erde wurden jedoch  als Mittelpunkt des Universums gesehen. Spätestens seit Galileo Galilei wissen wir es besser: Ja, die Erde ist kugelförmig, sie steht aber nicht im Zentrum, sondern bewegt sich um die Sonne.

Magie der Schwerkraft

Seit der Entstehung von Planeten und Sonnensystem durch den Urknall dreht sich die Erde in einer ganz bestimmten Umlaufbahn um die Sonne. Diese Bahn hat die Form einer Ellipse, das ist ein langgezogener Kreis.

Jeder Planet unseres Sonnensystems bewegt sich auf seiner eigenen Umlaufbahn um die Sonne.

Dass das so funktioniert, liegt an der gegenseitigen Anziehungskraft der Himmelskörper. Das hängt wiederum mit der Schwerkraft oder Gravitation (von lateinisch gravitas = Schwere) zusammen.

Gravitationskräfte bestimmen nicht nur die großräumige Verteilung der Materie im Universum, sondern auch zum Beispiel die Bahn der Erde um die Sonne oder des Mondes um die Erde.

Sie ist eine der vier Grundkräfte der Physik und bewirkt auch, dass alle Teilchen der Erde zum Mittelpunkt gezogen werden. Die Form, bei der das am besten klappt, ist die Kugel. Die Erdoberfläche ist somit überall auf der Erde gleich weit weg vom Erdmittelpunkt.

Eine Kartoffel im Weltraum

Allerdings ist die Erde keine echte Kugel. Der Äquator teilt die Erde ja in eine Nord- und eine Südhalbkugel. In diesem Bereich ist die Erde ein wenig bauchig. Von hier aus ist die Strecke zum Mittelpunkt etwa 21 Kilometer länger als vom Nordpol oder vom Südpol aus.

Das hängt damit zusammen, dass sich die Erde jeden Tag einmal um sich selbst dreht, und zwar um ihre Nord-Süd-Achse. So ist unser Heimatplanet an den Polen abgeflacht und am Äquator ein wenig ausgewölbt. Zudem hat die Erde aber auch noch einige Beulen.

Beim GeoForschungsZentrum Potsdam wurde ein Modell der Erde entworfen, bei dem die Unebenheiten auf der Erde zwölftausendfach überhöht dargestellt wurden. In diesem Modell sieht die Erde aus wie eine gigantische Kartoffel.

Noch mehr Spannendes zum Thema erfährst du in WAS IST WAS Band 1 Unsere Erde. Der blaue Planet