Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wie groß ist die Erde und wie viel wiegt sie?

Berühmte Personen

Wie groß ist die Erde und wie viel wiegt sie?

Wir leben auf ihr, auf der Erde. Es ist gar nicht so einfach sich vorzustellen, wie unser Planet sich in seinem Sonnensystem bewegt. Und wer hat eine Ahnung davon wie groß er ist? Oder wie schwer? Nils aus Bad Sassendorf möchte gerne die genauen Daten des Planeten wissen.


Die Umlaufbahn der Erde ist 149.600.000 Kilometer von der Sonne entfernt. Die Erde hat einen Durchmesser von 12.756,3 Kilometern und hat eine Masse von  5,975 x 10^24 Kilogramm (10 hoch 24, das sind eine Million Milliarden Milliarden): Das sind 5,975 Trillionen Tonnen - kaum vorstellbar. Falls es hilft, ein Vergleich: unser Planet wiegt 81 Mal mehr als der Mond.

Die Erde ist der dritte Planet von der Sonne aus. Der blaue Planet ist in unserem Sonnensystem der fünftgrößte Planet von neun, mit einer Gesamtoberfläche von 510.000.000 Quadratkilometern.

Betrachtet man das gesamte Universum, so ist die Erde darin eigentlich nicht mehr als ein winziges Staubkorn, genau betrachtet nicht mal das. In unseren Augen erscheint unser heimatlicher Himmelskörper allerdings riesengroß.

Allerdings ist die Erde nicht gleichmäßig rund. Aufgrund der Fliehkraft gleicht sie von der Form her mehr einer Orange - etwas plattgedrückt an den Polen und mit einer deutlichen Ausbuchtung am Äquator. Dementsprechend schwanken auch die Werte bei der Erdvermessung. Der Durchmesser des Planeten beträgt am Äquator 12.756 Kilometer, an den Polen sind es 43 Kilometer weniger. Der Erdumfang ist am Äquator 133 Kilometer größer als an den Polen.
 

Zum Vergleich:

Die Umlaufbahn der Venus ist 108.200.000 km von der Sonne entfernt. Sie ist also der Sonne näher als Erde. Ihr Durchmesser beträgt 12.103,6 Kilometer. Auch ihre Masse ist geringer. Im Gegensatz zur Erde beträgt sie 4,869 x 10^24 Kilogramm.

Oder Pluto: Er ist der kleinste Planet mit einem Durchmesser von 2290 km. Mit nur etwa 1,1948 * 10^22 Kilogramm, wiegt er nur etwa 0.3% der Erdmasse und ist der leichteste Planet des Sonnensystems.

   

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt