Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Wie viel essen Wale und Delfine pro Tag?

Berühmte Personen

Wie viel essen Wale und Delfine pro Tag?

Es gibt ja ganz unterschiedliche Wale und Delfine, riesige und eher kleine Exemplare. Aber dennoch ist es doch interessant zu erfahren, wie viel so ein Wal frisst. Chris aus Minden möchte wissen, wie der Speiseplan eines Wales oder Delfins ausschaut: "Wie viel essen Wale und Delfine pro Tag?"

Das hängt natürlich auch von der Art des Wals ab. Ein Blauwal kann bis zu 33 Meter lang und rund 150 Tonnen schwer werden - klar, dass der eine andere tägliche Portion zu sich nehmen muss, als der kleinste Delfin, der südamerikanische Jacobita oder Commerson-Delfin mit seinen 1,60 Metern.

Lorenzo von Fersen, Biologe am Nürnberger Tiergarten, hat uns verraten:
Ein großer Tümmler (also ein Delfin wie "Flipper") hat ein Körpergewicht von etwa 160 Kilogramm. Und er frisst täglich etwas 7 - 10 Kilogramm Fisch. Wie viel er frisst, hängt vor allem davon ab, welche Fischart auf dem Speiseplan steht - sind es magere Fische gibt es mehr, sind es nahrhaftere Fische gibt´s weniger.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt