Archiv

In unserem Archiv findest du die beliebtesten Texte und Kinderfragen aus 15 Jahren wasistwas.de. Klick rein in deine Lieblingsthemen!

Welche maximale Größe erreichen Walhaie?

Berühmte Personen

Welche maximale Größe erreichen Walhaie?

Der Walhai gilt als die größte, uns bekannte Haiart. Welche Ausmaße kann er denn erreichen? Das möchte Fredi aus Buchs erfahren.

Erkennen kann man den Walhai nicht nur an seiner Größe, sondern auch an seinem unverwechselbaren Aussehen: Er ist grau, bläulich oder braun gefärbt und hat vertikale, helle Streifen mit weißen Punkten am gesamten Körper. Der Walhai ist weltweit in den tropischen und subtropischen Meeren, sowohl in Küstenähe als auch weit draußen auf dem Meer zu finden. Walhaie ernähren sich von Kleinkrebsen und fressen auch kleinere und grössere Fische, etwa Sardinen, Makrelen und sogar kleine Thunfische. Walhaie fressen direkt an der Oberfläche, wobei sie öfters eine vertikale Position einnehmen.

Die Größe der Walhaie wird mit maximal 14 Metern angegeben. Ein Gefangener Walhai, der 11,58 Meter lang war, wog 12.088 Kilogramm.Der Walhai zählt zu den bedrohten Haiarten.

Hinweis: Im Archiv wurden alle Bilder und Links entfernt