StartRSSSitemapFAQEltern-InfoShopAGBImpressumKontaktKlubvorteile
AKTUELLES / ARTIKEL


60 Jahre Freie Universität Berlin

Vor 60 Jahren, am 4. Dezember 1948 wurde die Freie Universität (FU) Berlin gegründet. Da die bis dahin einzige Berliner Uni (Humboldt-Universität) im sowjetischen Sektor der Stadt lag, hatte es in den Jahren seit Ende des Zweiten Weltkriegs immer mehr Probleme für die Studenten und Mitarbeiter gegeben, die versucht hatten, sich dem kommunistischen Einfluss zu entziehen. Die Berlin-Blockade seit Juni 1948 und zahlreiche Verhaftungen von Studenten und Lehrenden machte endgültig deutlich, dass eine Zusammenarbeit mit der sowjetischen Besatzung an der Universität nicht funktionierte.

- Anzeige -


 

Studenten mischen mit


fub_siegelIm Sommer 1948 trafen sich Studenten, Professoren, Dozenten, Politiker und Verwaltungsmitarbeiter um gemeinsam die Gründung einer neuen Hochschule vorzubereiten. Das war insofern revolutionär, als bisher nie Studenten an solchen Entscheidungen beteiligt gewesen waren. So kam es, dass diese von Anfang an mehr Mitspracherechte eingeräumt bekamen als anderswo.


Durch die schlechten Erfahrungen an der Humboldt-Universität sollte die neue Hochschule nicht dem Staat unterstellt werden sondern sich selbst verwalten. Auch das war etwas ganz Neues. Man erhoffte sich dadurch Unabhängigkeit in Forschung und Lehre und gab der Institution denn auch den Namen „Freie Universität Berlin“. Ihr Wahlspruch lautet bis heute: „Veritas-Iustitia-Libertas“ („Wahrheit, Gerechtigkeit, Freiheit“). Finanzielle Unterstützung erhielt die FU auch von der amerikanischen Ford-Foundation.


Start der Freien Universität


fub_otto_hahn_bauFoto: Im Otto-Hahn-Bau der FU befindet sich heute das Institut für Biochemie. Von 1911-1948 war hier das Kaiser-Wilhelm-Institut für Chemie untergebracht, in dem die Kernspaltung entdeckt wurde.
 
Am 15. November 1948 nahm die neue Universität ihren Lehrbetrieb in den Gebäuden der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft auf. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts und auch in der Zeit des Nationalsozialismus forschte hier eine Wissenschaftler-Elite.
 
Weitere Gebäude wurden zusätzlich angemietet, sodass im ersten Semester 2140 Studenten Vorlesungen besuchten. Es wurden laufend mehr, denn auch junge Menschen aus dem Ostteil der Stadt konnten mit Hilfe von Stipendien an der FU studieren. Diese Möglichkeit bestand natürlich nur vor dem Bau der Berliner Mauer im Jahr 1961.


Zentrum der 68er-Bewegung


rudi_dutschke_bEnde der 1960er Jahre gehörte die FU zu den Zentren der deutschen Studentenbewegung. Rudi Dutschke (siehe Foto), einer ihrer Anführer lernte hier ebenso wie der pazifistische Student Benno Ohnesorg, der am 2. Juni 1967 bei einer Demonstration von einem Polizisten erschossen wurde. Nach diesem Ereignis breitete sich die später „68er“ genannte Bewegung noch mehr aus. Mehr dazu lest ihr in den unten verlinkten Artikeln.
 
Nach der Wiedervereinigung
 
Im Jahr nach der deutschen Wiedervereinigung 1991 erreichte die Zahl der Studierenden an der FU mit über 60.000 ihren Höchststand. Seither werden es wieder weniger, was auf Studiengebühren und die Ausgliederung der medizinische Fakultät zurückzuführen ist.


fub_rost_silberlaubeFoto: Die sogenannten Rost- und Silberlaube- Universitätsgebäude der FU Berlin.
 
Seit 2007 gilt die FU dank ihres Zukunftskonzeptes als eine der neun deutschen Exzellenzuniversitäten.




Wusstest ihr, dass...


fub_botangarten...der Botanische Garten der FU Berlin mit 43 Hektar und etwa 22.000 Pflanzenarten einer der größten Botanischen Gärten der Welt ist? Auf dem Foto seht ihr das Große Tropenhaus. 


...sich die Freie Universität Berlin auf rund 230 Gebäude verteilt. Viele davon sind angemietete Privatvillen. Die Universität befindet sich im Stadtteil Dahlem und ist von Gärten und Feldern umgeben.


fub_wetterturmFoto: Wetterbeobachtungsturm der FU Berlin in Dahlem.
 
... neben dem Wetterdienst der USA das Meteorologische Institut der FU weltweit die einzige Stelle ist, die Hoch- und Tiefdruckgebieten einen Namen geben darf. Sturmtief-Bezeichnungen wie Kyrill, Lothar und Co. werden in alphabetischer Reihenfolge vergeben. In geraden Jahren erhalten Hochdruckgebiete männliche Namen und Tiefdruckgebiete weibliche, in ungeraden Jahren ist es umgekehrt.


...die Roboterfußballmannschaft namens FU-Fighters bereits mehrfach Weltmeister der Smallsize-Liga wurden? Beim RoboCup, dem großen internationalen Roboterfußballereignis belegten sie 2004 und 2005 den ersten Platz.


...die FU im Sommer Kinderunis veranstaltet, an der Schüler von etwa sieben bis zwölf Jahren teilnehmen und ihre Kenntnisse über naturwissenschaftliche Themen verbessern können.


Text: Liane Manseicher, 04.12.08; Fotos: Botanischer Garten: Axel Mauruszat, pd; Wegweiser: Torinberl: GFLD; Wetterbeobachtungsturm Stieglitz: Lienhard Schulz: GFDL; Otto-Hahn-Bau und Rost- und Silberlaube; Siegel: torinberl: GFDL; Rudi Dutschke: pd. 

Bewertung: 4Bewertung: 4Bewertung: 4Bewertung: 4  Natali 06.12.2008
Ich finde die Seite sehr interessant aber wenn ihr mehr schwierige sachen rein stellt dann währe es perfekt

Zeige Kommentar(e) 1 bis 1 von 1


Wie bewertest du den Artikel?

schlecht           super

Was meinst du zum Artikel?




Piraten & Entdecker

Dem Mutigen gehört die Welt
Mutige Entdecker und verwegene Draufgänger - lest mehr über raue Gesellen zu Wasser und zu Land ...
mehr erfahren

WAS IST WAS-App

App dich schlau ...
... mit der WAS IST WAS Formel 1-App!
mehr erfahren

Mehr Videos?
Jetzt anmelden!