- Anzeige -
"Ich habe tiefer in den Raum hineingeschaut, als jemals ein Mensch vor mir."Fr.-Wilh.-Herschel
Die um 1765 üblichen Linsen- und Spiegelteleskope lieferten nicht die Leistung, die Herschel anstrebte, um tiefer in die Geheimnisse des Sternenhimmels eindringen zu können. Als blutiger Laie begann er selbst Spiegelteleskope zu bauen. Von anfänglichen Misserfolgen ließ er sich nicht entmutigen. Von 1766 an fertigte er zahlreiche Teleskope mit ständig wachsendem Durchmesser und somit größerer Lichtleistung. Bruder Alexander und Schwester Caroline unterstützten ihn vor allem beim exakten Schleifen von Teleskopspiegeln. Bald führte er Himmelsdurchmusterungen durch, die Sterne bis zur 4. bzw. bis zur 8. Grösse erfassten.
Schlagartig berühmt wurde Herschel, als er 1781 ein neues Objekt im Sonnensystem entdeckte: den Planeten Uranus. Dieser siebte Planet des Sonnensystems ist vier Mal größer als die Erde. Der Gasplanet besteht fast ausschließlich aus Wasserstoff und Helium, wird von 27 Monden umkreist und ist mit einer durchschnittlichen Oberflächentemperatur von Minus 183°C der kälteste Planet unseres Sonnensystems.
Am 22. Februar 1784 entdeckte er die Spiralgalaxie NGC 3521. Sie ist etwa 30 bis 35 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Aufgrund des unregelmäßigen Halos wird vermutet, dass eine Kollision mit einer anderen Galaxie stattgefunden hat.
Herschels viele Endeckungen würden den Rahmen dieses Artikels sprengen und könnten mehrere Bücher füllen. Erwähnenswert ist hier noch seine Erforschung der Wärmestrahlung der Sonne. Im Jahr 1800 lenkte er Sonnenlicht durch ein Prisma und legte hinter das rote Ende des sichtbaren Spektrums ein Thermometer. Die Temperatur stieg in diesem Bereich, und Herschel schloss daraus, dass dort eine unsichtbare Form von Energie wirksam sein müsse. Herschel hatte die Infrarotstrahlung entdeckt. Wegen seiner Verdienste um die Wissenschaft wurde er 1816 geadelt, und 1821 wählte ihn die Royal Society zu ihrem Präsidenten. 
Wenn dich der Weltraum und Raumfahrt allgemein interessiert, dann wirf doch auch mal einen Blick in unseren WAS IST WAS-Band 6: Die Sterne oder in den WAS IST WAS-Band 16: Planeten und Raumfahrt
Bewertung insgesamt:
wir müssen so nen vortrag machen und haben darauf überhaupt keine lust :(
Fehlt nur noch ein Artikel über das Herschel und Plank-Teleskop.
Zeige Kommentar(e) 1 bis 3 von 3