StartRSSSitemapShopDatenschutzAGBImpressumKontakt

Wissen
kann man
nie genug.


Wespen: Nervend, aber nützlich

Für uns Menschen sind Wespen und Hornissen einfach nur lästig. Kaum hat man es sich mit einem Eis oder einem Stück Kuchen gemütlich gemacht, tauchen die brummenden Störenfriede auf. Doch keine Panik! Sie sind friedlicher als gedacht.

Die Frage der Woche:
Jede Woche beantworten wir euch Fragen zu allen möglichen Themen. Heute fragt uns Steven S. aus Langenburg: Wie ist die Ozonschicht entstanden? Hier erfahrt ihr die Antwort ...


Hast du auch eine Frage? Dann schicke sie uns. Mit etwas Glück beantworten wir das nächste Mal hier deine Frage.



1896: Die erste Autovermietung - Motorkutschen für alle

Am 15. Januar 1896 wurde vom Pariser Automobilclub die erste Autovermietung der Welt gegründet. Die Idee dahinter: nicht so sehr Geld verdienen als vielmehr die Menschen mit den motorisierten Fahrzeugen vertraut machen.

Albert Einstein entdeckt: Zeit und Raum sind relativ

1879 wurde Albert Einstein geboren. Im Mai 1905 veröffentlicht er seine "Spezielle Relativitätstheorie". Diese und seine wissenschaftlichen Abhandlungen zur Quantenphysik und Molekularbewegung veränderten das physikalische Weltbild von Grund auf.

Was ist ein Schaubergwerk?

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es über 100 Schaubergwerke. Das sind ehemalige Bergwerke, in denen keine Bodenschätze mehr abgebaut werden. Dort erfährt man, wie die Bergleute früher gearbeitet haben, welche Hilfsmittel eingesetzt wurden und welche Rohstoffe hier zutage gefördert wurden.